MED News
MED News

Neue Geschäftsführung für die MED

12. Jun 2023

Das MED-Facharztzentrum in Mainz hat nach über zehn Jahren einen Wechsel in der Geschäftsführung vollzogen. Die beiden neuen Geschäftsführer teilen im Interview ihre Perspektiven und Pläne für die Zukunft des etablierten Arztzentrums.

Nach mehr als zehn Jahren war es so weit: MED-Mitbegründer Dr. Norbert Wittlich, selbst als Kardiologe in der MED aktiv, übergab die Geschäftsführung des Facharztzentrums vertrauensvoll in die Hände zweier fachärztlicher Kollegen. Im Interview berichten Dr. Alexander Hauber und Dr. David Semmler, mit welchen Perspektiven die MED in die Zukunft blickt.

MED NEWS:

Wir begrüßen Dr. Alexander Hauber und Dr. David Semmler, die beiden neuen Geschäftsführer des MED-Facharztzentrums in Mainz. Wie fühlt es sich an, die Geschäftsführung eines so etablierten Facharztzentrums zu übernehmen?

Dr. Hauber:

Es ist eine große Ehre für uns, diese Verantwortung zu übernehmen. Wir sind seit Jahren als Fachärzte in diesem Zentrum tätig und kennen die Abläufe und Strukturen sehr gut.

Wir werden uns mit vollem Engagement dafür einsetzen, dass das MED-Facharztzentrum auch in Zukunft eine wichtige Anlaufstelle in Gesundheitsfragen bleibt. Für die Mainzerinnen und Mainzer und auch für viele Menschen aus der Region.

MED NEWS:

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Geschäftsführer Dr. Norbert Wittlich empfunden?

Dr. Semmler:

Herr Dr. Wittlich hat das MED-Facharztzentrum maßgeblich mit aufgebaut und ist ein großer Ideengeber gewesen. Wir haben in den vergangenen Jahren vertrauensvoll mit ihm zusammengearbeitet.

Wir sind ihm sehr dankbar für seine Arbeit und werden uns bemühen, in seinem Sinne weiter zu arbeiten. Und natürlich freuen wir uns, wenn wir uns auch in Zukunft mit ihm austauschen können.


MED NEWS:

Wie sehen denn Ihre Pläne für die Zukunft des Facharztzentrums aus?

Dr. Hauber:

Wir wollen das MED-Facharztzentrum weiterentwickeln und weiterhin als zentrale Anlaufstelle für Gesundheitsfragen etablieren.

Wenn Patient:innen eine Fachärztin oder einen Facharzt benötigen, ist die MED ein hervorragender Ort, denn hier kommt Expertise aus zahlreichen Fachrichtungen zusammen.

Wir werden uns bemühen, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachärzt:innen und mit den anderen Gesundheitsanbietern im Zentrum zu intensivieren und so den Patienten eine optimale Betreuung und einen guten Service zu bieten.

MED NEWS:

Können Sie uns ein Beispiel für eine engere Zusammenarbeit zwischen den Fachärzten im MED-Facharztzentrum nennen?

Dr. Semmler:

Ja, gerne. Wir haben beispielsweise in der Vergangenheit schon oft erlebt, dass Patient:innen mit Herz- und Lungen- problemen gleichzeitig von verschiedenen Fachärzt:innen behandelt werden müssen.

Hier ist es wichtig, dass die Behandlung eng aufeinander abgestimmt wird, um den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen.

Durch die kurzen Wege (im wahrsten Sinne des Wortes) und dadurch, dass wir einander und die gegenseitigen Kompetenzen sehr gut kennen, ist eine enge Zusammen- arbeit selbstverständlich.

MED NEWS:

Das MED-Facharztzentrum ist mit seiner zentralen Lage in unmittelbarer Nähe des Mainzer Hauptbahnhofs gut erreichbar. Wie trägt das zum Service für die Patient:innen bei?

Dr. Hauber:

Die gute Erreichbarkeit ist uns sehr wichtig. Vom Parkhaus Taubertsbergbad sind es nur ein paar Schritte zur MED. Außerdem ist das Gebäude barrierefrei zugänglich. So können uns auch Menschen mit Behinderungen und Krankenfahrzeuge erreichen.

Wir möchten, dass jeder Mensch den bestmöglichen Zugang zu medizinischer Versorgung hat.


MED NEWS:

Was ist der größte Vorteil der MED für Patient:innen?

Dr. Semmler:

Besonders stolz sind wir auf das umfassende Diagnostik- und Behandlungsspektrum: Ob Laboruntersuchung oder MRT, Betreuung von Herz-Kreislauf-Patient:innen, Hormontherapie oder Versorgung bei Gerinnungsstörungen, hier ist vieles an einem modernen Standort im Herzen von Mainz möglich.

Insgesamt haben wir rund 50 Fachärzt:innen mit ihren engagierten Praxisteams sowie weitere Behandler:innen an Bord.

Darüber hinaus profitieren unsere Besucher:innen von den zwei Apotheken und dem Sanitätshaus vor Ort. So können verordnete Medikamente und andere therapeutische Produkte direkt besorgt oder bestellt werden. Das empfinden viele als sehr praktisch.

MED NEWS:

Herzlichen Dank für das Gespräch und eine erfolgreiche Zeit für die MED und alle Beteiligten!

Auf einen Blick:
Alle Leistungsbereiche der MED

  • Angiologie
  • Endokrinologie
  • Gastroenterologie
  • Gynäkologie
  • Hämatologie und Onkologie
  • Hämostaseologie (Gerinnungspraxis)
  • Kardiologie
  • Kinderkardiologie
  • Laboratoriumsmedizin
  • Orthopädie / Chirurgie
  • Physiotherapie
  • Pneumologie
  • Radiologie / Nuklearmedizin
  • Rheumatologie
  • Apotheke in der MED
  • Sanitätshaus Schmidt in der MED
Dr. Hauber und Dr. Semmler | Neue Geschäftsführer der MED in Mainz

Datenschutzhinweis

Um unsere Website zu verbessern und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten, nutzen wir auf unserer Seite Cookies und Trackingmethoden. In den Privatsphäre-Einstellungen können Sie einsehen, welche Dienste wir einsetzen und jederzeit, auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen, selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diesen zustimmen möchten.

Notwendige Cookies werden immer geladen